News

Integrationsworkshop X

Vom 20.-21. Juli 2021 trafen sich die IMAGinE-Partner Autobahn des Bundes, Bosch, Continental und Opel auf dem TRIWO-Testgelände in Pferdsfeld zu einem Integrationsworkshop. Ziele des Treffens waren die Prüfung von Basisfunktionalitäten und Fahrtests.

Zunächst stand die Prüfung der Basisfunktionalitäten an. Hierzu zählen unter anderem das Kommunikationsmodul waveBEE, das Kooperative Umfeldmodell sowie die Software zur Kooperativen Manöverplanung einschließlich der Nachrichtenformate Collective Perception Message (CPM) und Maneuver Coordination Message (MCM). Neben der Identifikation und Behebung kleinerer Fehler konnten bereits gute Ergebnisse erzielt werden. Die Kooperative Manöverplanung wurde für die IMAGinE-Funktionen F1 (Kooperatives Einfädeln an Anschlussstellen) und F5 (Kooperatives Abbiegen auf Landstraßen) in Betrieb genommen. Beide Funktionen konnten sowohl automatisiert gefahren als auch in Simulation dargestellt werden.

Die weiteren Fahrtests zu den beiden Funktionen dienten der Vorbereitung der späteren Evaluation. Hierfür wurden geeignete Bereiche auf dem Testgelände und Fahrszenarien festgelegt. Zudem wurde das Zusammenspiel der an den Fahrszenarien beteiligten Fahrzeuge mehrfach getestet. Die IMAGinE-Funktionen sollen im nächsten Jahr im Rahmen der Abschlussveranstaltung einem größeren Publikum demonstriert werden.