News

Integrationsworkshop IX

Am 4. und 5. Mai 2021 fand ein weiterer Integrationsworkshop auf dem ehemaligen Flugplatz in Griesheim bei Darmstadt statt. Ziele des Workshops waren die Überprüfung der erweiterten Signalkette, Tests der Trajektorien sowie Fahrtests der IMAGinE-Funktionen F1 und F5.

Die erweiterte Signalkette umfasst das Kommunikationsmodul waveBEE, das Kooperative Umfeldmodell sowie die bisher entwickelte Software zur Kooperativen Manöverplanung, einschließlich der Nachrichtenformate Collective Perception Message (CPM) und Maneuver Coordination Message (MCM) einschließlich Trajektorien, also einer Folge von Weg-Zeit-Punkten, welche die Fahrzeuge zurücklegen. Die Trajektorien wurden hinsichtlich Plausibilität und Nutzbarkeit für die Kooperative Manöverplanung getestet. Ebenfalls wurde die Implementierung zur Nachrichtenübertragung durch das Kommunikationsmodul waveBEE getestet. Des Weiteren wurden Fahrtests zur Funktionalität der IMAGinE-Funktionen im Zusammenspiel mit dem Autopiloten anhand der Funktionen F1 (Kooperatives Einfädeln an Anschlussstellen) sowie F5 (Kooperatives Abbiegen auf Landstraßen) unter realistischen Fahrkonstellationen und Szenarien durchgeführt.

Der gemeinsame Workshop lieferte unter anderem wichtige Erkenntnisse zum zeitlichen Ablauf der Fahrversuche. Ein reibungsloser Ablauf verschiedener Fahrkonstellationen und Szenarien ist insbesondere für die Evaluationsphase wichtig, um eine möglichst hohe Reproduzierbarkeit zu erzielen.