News

Modul zur kooperativen Manöverplanung lauffähig

Am 25. und 26. November 2020 fand ein weiterer Integrationsworkshop im DRIVE Center des IMAGinE-Partners Hessen Mobil in Frankfurt/Main statt, um einzelne Funktionalitäten schrittweise weiter in die Versuchsfahrzeuge zu integrieren und partnerübergreifend zu testen.

Für den sechsten Integrationsworkshop standen umfangreiche Tests auf dem Programm. Zunächst wurden Tests und Optimierungsarbeiten am gemeinsamen Umfeldmodell und dessen Visualisierung durchgeführt. Als nächstes stand eine Prüfung der erweiterten Signalkette auf dem Programm. Diese umfasst das Kommunikationsmodul waveBEE, das kooperative Umfeldmodell sowie die bisher entwickelte Software zur kooperativen Manöverplanung, einschließlich der Nachrichtenformate Collective Perception Message (CPM) und Maneuver Coordination Message (MCM) sowie Trajektorien. Die Trajektorien wurden im größeren Partnerkreis hinsichtlich Plausibilität, Nutzbarkeit für die kooperative Manöverplanung sowie Übertragbarkeit durch das Kommunikationsmodul getestet. Im Ergebnis konnte das Modul zur kooperativen Manöverplanung in allen Versuchsfahrzeugen zum Laufen gebracht werden und eigene Trajektorien ließen sich in der Visualisierung darstellen.

Des Weiteren wurden im Workshop Tests unter realistischen Fahrkonstellationen und Szenarien durchgeführt, um die Funktionalität des Kooperationsmoduls und den kooperativen Umfeldmodells weiter zu evaluieren.

Der gemeinsame Workshop wurde durch das Teilprojekt 4 (System- und Fahrzeugintegration) organisiert. Dank der guten Vorbereitung aller beteiligten IMAGinE-Partner konnte der Workshop trotz der erschwerten Bedingungen und Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie erfolgreich durchgeführt werden. Die Partner waren sehr zufrieden mit den Workshop-Ergebnissen und nehmen die dabei gewonnenen Erkenntnissen in die weiteren Arbeiten auf.