News

Entwicklung des gemeinsamen Umfeldmodells abgeschlossen

Im November 2020 konnten die IMAGinE-Partner die Arbeiten am gemeinsamen Umfeldmodell abschließen. Die in einem gemeinsamen Unterauftrag von der in-tech GmbH durchgeführten Arbeiten sind bereits Anfang Oktober 2019 unter der Federführung der Mercedes-Benz AG gestartet. Seitdem wurden die Entwicklungsarbeiten von den beteiligten IMAGinE-Partnern eng begleitet und die Ergebnisse sukzessive in die Versuchsfahrzeuge integriert und getestet. Am 28. Oktober 2020 wurde der finale Leistungsbestandteil in einem gemeinsamen Workshop in Frankfurt/Main erfolgreich getestet.

Das gemeinsame Umfeldmodell ermöglicht eine um die Wahrnehmung anderer Verkehrsteilsteilnehmer erweiterte Repräsentation der Umgebung. Hierfür werden die Sensordaten der einzelnen Fahrzeuge über V2X ausgetauscht und jeweils in einem IMAGinE-Rechner fusioniert. Dieser bildet die Plattform für das gemeinsame Umfeldmodell in IMAGinE. Es ist aber keine notwendige Voraussetzung zur Umsetzung kooperativer Funktionen. Durch diese Erweiterung des „Sichtfeldes“ lässt sich die Interpretation des Umfeldes verbessern und darauf basierend bessere Entscheidungen zur kooperativen Manöverabstimmung treffen.

Notwendige Optimierungsarbeiten werden im Zusammenspiel mit weiteren Bestandteilen des IMAGinE-Systems in darauffolgenden Integrationsworkshops vorgenommen.