MMI-Konzepte um Unsicherheitsbedingungen erweitert

Das IMAGinE-Arbeitspaket AP3.5 "Fahrsimulation und Fahrerverhalten" hatte zum Ziel, die Mensch-Maschine-Interaktions-Konzepte (MMI) um den Aspekt in der Realität vorliegender „Unsicherheitsbedingungen“ zu erweitern sowie die Weiterentwicklung kooperationsrelevanter Aspekte der Fahrerintentionserkennung.

Aufbauend auf den im Arbeitspaket AP2.4 "MMI-Grundlagen" durchgeführten Studien wurden zunächst vier Abbruchkriterien für die im AP3.5 untersuchten IMAGinE-Funktionen definiert. Es wurden MMI-Konzepte für die IMAGinE-Funktionen F1 „Kooperatives Einfädeln an Anschlussstellen“, F3 „Kooperatives Überholen auf Landstraßen“, F5 „Kooperatives Abbiegen auf Landstraßen“ und F6 „Kooperatives Überholen durch Lkw auf Autobahnen“ entwickelt (IMAGinE-Funktionen). Dabei wurden – von Funktion zu Funktion – unterschiedliche Aspekte untersucht: die Notwendigkeit einer Bestätigung der Kooperationsanfrage beim assistierten Fahren, der Informationsinhalt in Icon- und Textdarstellungen, die Reaktion von Fahrern im Störfall beim Überholen, Einfädeln oder Linksabbiegen, die Auswirkungen von Fehl-Alarmen bei der Überholwarnfunktion, die Auswirkungen auf die Risikobereitschaft und das Vertrauen in das System sowie die Auswirkungen der Erklärungstiefe in Abbruchsituationen beim manuellen und automatisierten Fahren auf die Akzeptanz des Systems.

Zu den einzelnen Funktionen wurden folgende Studien durchgeführt: Systemgrenzen der Funktionen F1 und F5, Funktionsabbruch bei F1 und F5, Fehler eines Überholwarnsystems (F3), Unsicherheitsbedingungen bei Funktion F6, MMI für teilautomatisierte Überholmanöver mit Funktion F6, eine MMI-Evaluation für die Funktionen F1 und F3 sowie eine Studie zur Detektion der Kooperationsbereitschaft anhand der Funktion F1.

Die einzelnen Studien wurden im Deliverable D3.5 „MMI-Studien und erweitertes Interaktionskonzept für Unsicherheitsbedingungen“ zusammengefasst. Einzelne Erkenntnisse wurden bereits im Rahmen von Konferenzvorträgen und in Fachzeitschriften veröffentlicht und sind unter der Rubrik "Publikationen" als Kerninnovation "MMI" ausgewiesen (Publikationen).