IMAGinE-System in Betrieb genommen

Vom 8. bis 9. Oktober 2019 trafen sich die IMAGinE-Partner aus dem Teilprojekt 4 (System- und Fahrzeugintegration) im DRIVE Center des Partners Hessen Mobil in Frankfurt/Main zu einem weiteren Integrationsworkshop. Ziel war die Sicherstellung, dass alle relevanten Fahrzeugdaten korrekt von den partnerspezifischen Aufbauten über das IMAGinE-System und anschließend in die Luft als V2X-Botschaft verteilt werden. Im Fokus der Untersuchungen stand die Validierung der von den Versuchsfahrzeugen über Cooperative Awareness Messages versendeten Inhalte sowie erste Untersuchungen der Cooperative Perception Message.

Beim zweitägigen Workshop wurden zunächst abschließende Arbeiten zum IMAGinE-System – bestehend aus Funktionsrechner und waveBEE in den Fahrzeugen der Partner – durchgeführt. Dies beinhaltete die Sicherstellung, dass alle Inhalte der Cooperative Awareness Messages vollständig befüllt sind und somit alle Fahrzeuge einen funktionsfähigen und abgeschlossenen Stand aufweisen. Hierzu wurde die Wirkkette Fahrzeug → IMAGinE-System → Luft → IMAGinE-System → Simulation → Visualisierung sowohl an den Schnittstellen als auch an den Endpunkten der Visualisierung und Datenaufzeichnung getestet.

Im Fokus des zweiten Tages standen erste Versuche mit der Cooperative Perception Message. Dabei konnten bereits Sensordaten von einem Fahrzeug an ein anderes Fahrzeug übermittelt und ein grundsätzlicher Versand und Empfang nachgewiesen werden.

Die beteiligten IMAGinE-Partner waren insgesamt sehr zufrieden mit den erzielten Resultaten. Die gewonnenen Erkenntnisse liefern einen wichtigen Beitrag für die weiteren Arbeiten.